Ausgabe vom Montag, 16. August 2004

Bevor der Kampf losgeht, erstmal eine kleine Stärkung
Zurück in die Vergangenheit
Drei Tage regieren die Wikinger und Friesen im Norddeicher Yachthafen

Früh übt sich, wer mal ein richtiger
Seemann werden
will

Die alten Rivalitäten der
Wikinger und Friesen er-
lebten ein Comeback.
Norddeich/uz - In Horden sind die Wikinger über die Friesen hergefallen, drei Tage hintereinander, jeweils um etwa 17 Uhr, am Norddeicher Yachthafen. Tausende Besu-cher haben sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und haben gestaunt, wie echt die Kämpfe ausgesehen haben.
 Gestaunt hat auch einer der Organisatoren. "Ich habe nicht mit so vielen Besuchern gerechnet",  sagte Harm Ro-

senboom von der Agentur Aktivities aus Norden, der sehr positiv überrascht war. " Dafür dass dies eine Auftakt-veranstaltung gewesen ist, brauchen wir uns nicht zu verstecken", sagte er weiter. Über 14000 Besucher haben das Veranstaltungsgelände am Yachthafen aufgesucht, davon viele Kinder.
  Sie konnten sich über das einfache Laben der Wikinger-familien informieren, zu-schauen wie Helme und Mes-ser hergestellt wurden und sich mit natürlichen Säften und  Honigbier  die  Zeit

vertreiben. Außerdem wurden Hafenrundfahrten angebo-ten, verschiedene Geschich-ten, zum Beispiel von der Theelacht, anschaulich dar-gestellt und es gab ein ansp-rechendes Abendprogramm.
  Kein Wunder dass nicht nur Besucher, sondern auch die Akteure (insgesamt 170) gerne eine Wiederholung der Veranstaltung sehen würden, doch das hängt auch mit von der Finanzierungsmöglichkeit ab. "Die Grundlage für eine Etablierung der Veran-staltung ist in jedem Fall ge-geben",  sagte Rosenboom.


Während die Männer kämpfen, entspannt sich diese Dame.

Nimm das, du Schurke - Kampfszenen so echt dargestellt, dass man selbst mitfieberte.


Ein bisschen Flötenmusik für die Musikerseele.         

FOTOS: STROHMANN


Brot war schon immer eines der Hauptnahrungsmittel.

Bilder                  Feedback

Fenster Schliessen