Föhr & Amrumer Nachrichten ....vom 09.08.2003...............................

Der stolze Adler ist die große Attraktion

Wikingerlager am Nieblumer Strand
zug trotz der Gluthitze schon vieleBesucher an

Nieblum (pk) - Die gutmütigen Riesen liegen völlig platt im Schatten und schlafen. Bei der Gluthitze gestern Mittag war es nicht nur den Irischen Wolfshunden zu warm, auch die beiden Falken dösten. Lediglich der Adler meckerte vor sich hin. Doch auch während ihrer Siesta waren die imposanten Tiere die Zuschauerlieblinge beim Wikingerlager, das an diesem Wochenende am Nieblumer Strand aufgeschlagen wurde. Originalgetreu wird hier nachgestellt, wie die alten Nordmänner lebten, werden alte Handwerkstechniken vorgeführt und auch der Met darf natürlich nicht fehlen. Heute ist das Lager Bestandteil des Föhr Open Air, bei dem den ganzen Nachmittag und bis weit in die Nacht hinein neben der Kultband "Torfrock" fünf weitere Gruppen spielen. Und auch am Sonntag, wenn die Musiker schon längst wieder abgezogen sind, kann das Wikingerlager noch einmal, von 10 bis 16 Uhr, besichtigt werden.

Föhr & Amrumer Nachrichten ......vom 12.08.2003 ..............

Wikinger waren hautnah zu erleben

Selbst eine Trauung nach überliefertem Ritual
wurde im Lager zelebriert

Nieblum (ipu)

Wie lebten die wilden Nordmänner vor über tausend Jahren wirklich? Wie funktionierte Handel auf frühmittelalterlichen Märkten, welche handwerklichen Fähigkeiten besaßen die kriegerischen Wikinger? Antwort auf viele solcher Fragen holten sich zahlreiche Besucher des dem "Open-Air"-Events angeschlossenen Wikinger-Camps am vergangenen Wochenende. Vor den rund 30 Zelten boten Knochenschitzer, Schmiede und Handwerker jeglicher Couleur so authentisch wie möglich Einblick in die Kultur der damaligen Zeit, historisch gefertigte Gewandungen und Rüstungen sowie Schmuck konnten teils bestaunt, teils käuflich erworben werden.

Pünktlich zum Sonnenuntergang vermählte der Gode "Sigurd" sogar zwei Wikingerpaare nach überliefertem Ritual. Und während an der Nordseite des Areals hitzegeplagte Touristen geduldig für Pommes und Würstchen vom Gasgrill anstanden, servierten vis-a-vis durchaus freundliche Langbärte in grobem Wollwams und mit Ledergamaschen beschuht, marinierte Fleischspieße vom Baumstammgrill. Zwar musste ob leichter Brise die eine oder andere Ölfunzel auch mal mit dem Einwegfeuerzeug angefacht werden, aber na ja...

 

Große Beachtung fanden auch die Vorführungen der "Falknerei Horus" aus Rendsburg. Während sich der grazile Gerfalke "Adonis" beim kontrollierten Freiflug schon mal einen Ausblick auf die Karnickelwelt verschaffte, hielt Falknerin Claudia Brommund den riesigen Steinadler vorsichtshalber eher "flach". Trotz seines rauen Aussehens war der irische Wolfshundrüde "Wallace" als knuddeliges Riesentrumm mit dem Stockmaß von 102 Zentimetern der Liebling der Zuschauer.

Sowohl Besucher als auch die Wikinger selbst waren, so Mitorganisator Wolfgang Rexroth, vom Föhrer Gastspiel begeistert.

 zurück zur Terminübersicht